»  
10 Jahre Erfahrungen mit dem KB5
EU-Förder-Know-How
 
Das EU-Förder-Know-How ist ein essenziellen Know-How für hunderttausende Organisationen (Firmen, NGOs, öffentliche Einrichtungen, Regionen, Gemeinden, Bildungseinrichtungen, Universitäten, ...).

Die Fördermittel, die je EU-Förderprogramm und EU-Förderperiode vergeben werden, sind begrenzt und genau bekannt. Die Antragsteller stehen im Wettbewerb bzw. in Konkurrenz zueinander, und das Förder-Know-How wird typischerweise als Wissensvorsprung gehütet, nicht geteilt.

Große Firmen und staatliche Einrichtungen (wie Universitäten) haben Förder-Spezialisten oder eigenen Abteilungen aufgebaut, und jahrzehntelang Förder-Know-How aufgebaut. NGOs und vor allem frisch gegründet NGOs sind hier in einer schlechten Ausgangsposition um einen eigenen EU-Förder-Antrag einzubringen.

Es ist für eine junge NGO leichter, und opportun, zu versuchen zunächst als Partner an einem oder mehreren EU-Förderprojekten mitzuwirken und Erfahrungen zu sammeln, bevor man einen eigenen Antrag stellt. Der Verein KB5 war in mehreren EU-Projekten Partner, und ist so indirekt, ohne eigene Antragstellung zu Fördermitteln gekommen. (siehe EU-Projekte des KB5)

Idealtypisches EU-Projekt

Begriffe:

Quellen


Ordner EU-Förder-Know-How + Ordner Förderungen

GIVE Forschungsgesellschaft matzer der Versicherungsmakler Gemeinde Kirchbach-Zerlach