»  
10 Jahre Erfahrungen mit dem KB5
Generelle Interviewfragen
 
Allgemeiner Fundus an Fragen für Interviews. Vorsicht, im "Du" formuliert – kann sein, dass das nicht immer passt und adaptiert werden muss.

Einige Ideen / Helmut

  • Einfach selber machen ? Lieber X, das Projekt KB5 ist (so wie viele ihrer Projekte) war eine private Initiative außerhalb von Politik, Wirtschaft und großen Institutionen, getragen von den Überzeugungen und dem Engagement einzelner. Wie steht es um solche Formen von zivilgesellschaftliche Engagement und welche Rolle spielen sie aus deiner Sicht für unsere Zukunft?
  • Wie entstanden, wo hats gezündet Wie ist es zur Mitwirkung am KB5 (oder zur Zusammenarbeit mit dem KB5) gekommen? Erinnerst du dich noch an den ursprünglichem Kontakt, das entscheidende Gespräch? Was war der zündenden Impuls?
  • Was waren die Highlights, was ist geblieben? Welche unter den Aktivitäten war besonders bemerkenswert oder hat einen speziellen Platz in deinen Erinnerungen? Was war das für ein Projekt oder Veranstaltung und welche Ziele waren damit verbunden? War es ein Erfolg oder ein Scheitern? Konnte man daraus etwas lernen bzw. was hat sich dadurch verändert?
  • Beispielswirkung, Menschen begeistern? Wie leicht oder schwer findest du es, Menschen für gemeinsame Projekte anzusprechen und zu begeistern? Hat das KB5 dabei Dinge erwähnenswert gut gemacht, und was ist vielleicht misslunden? Gibt es dazu besondere Erkenntnisse, wie das gelingt oder eher nicht gelingt? Welchen Rat kannst du jemanden geben, der heute in ähnlicher Weise ein neues gemeinschaftliche Projekt angeht, und dafür Unterstützer gewinnen möchte?
  • Hat sichs gelohnt? Wenn du zurückschaust auf deinen Arbeitsaufwand im Bezug auf das KB5 betrachtest, und das was damit erreicht wurde - für das Haus KB5, für Kirchbach, für die Umgebung, für Besucher oder Leute die über das Internet daran teilgenommen haben, aber vor allem auch für dich selbst und deine Ziele, oder für deine persönliche Entwicklung und deinen je individuellen Lern- oder Lebenweg. Hat sich das gelohnt? Ist das etwas, was man jemand empfehlen kann? Oder ist das vergebliche Liebesmüh oder unbelohnter Idealismus?
  • Uni im Dorf ? Das Projekt KB5 stand ja speziell für eine Vision, die sich umschreiben ließe mit: Bildungsmöglichkeiten im weitesten Sinn durch das Internet nicht nur an den einzelnen zu Hause, sondern in eine speziell fürs Lernen, für Begegnung und fürs gemeinsame Verdauen geeignete Umgebung zu bringen. Glaubst Du dass diese Vision Zukunft hat?
  • Offene Frage am Schluss Was hab ich vergessen zu fragen? Was liegt Dir noch am Herzen ?

Spezielle Seiten:

Ordner Administration Ordner Interviews

GIVE Forschungsgesellschaft matzer der Versicherungsmakler Gemeinde Kirchbach-Zerlach