»  
10 Jahre Erfahrungen mit dem KB5
Montagsakademie
 
Die Montagsakademie ist ein Veranstaltungsreihe der Karl-Franzens-Universität Graz mit einem speziellen innovativen Veranstaltungsformat.

Organisiert wird die Montagsakademie vom Zentrum für Weiterbildung.

Es handelt sich um Vorträge von Spitzenleuten der Universität zu besonders relevanten Themen, die für eine breite Öffentlichkeit allgemeinverständlich aufbereitet sind.

Jedes Jahr wird ein General-Thema ausgesucht, um das die Vorträge der Montagsakademie als Perspektiven der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen kreisen.

Die Vorträge werden über das Internet an eine wachsende Anzahl von Teilnehmerorte übertragen. Siehe Teilnehmerorte...

Die Besucher können überall dort mitdiskutieren, wo der Teilnehmerort mit einem Videokonferenzsystem ausgestattet ist. Das KB5 in Kirchbach war da von Beginn an prominent mit dabei.

Die Vorträge sind für Besucher öffentlich und kostenfrei zugänglich. Teilnehmerorte zahlten anfangs einen Jahresbeitrag von EUR 3.000, der später auf EUR 2.000 reduziert wurde.

Die Vorträge wurden zunächst in Sammelbänden, also im Buchformat, veröffentlicht. https://montagsakademie.uni-graz.at/de/zum-nachlesen/

Später ging man dazu über, die aufgezeichneten Vorträge auch im Internet verfügbar zu machen. https://montagsakademie.uni-graz.at/de/zum-nachsehen/

Vorbildwirkung

Die Montagsakademie war bzw. ist ein innovatives Veranstaltungsformat, das zum Vorbild für das von Franz Nahrada propagierte VideoBridge-Konzept diente.

Hausintern wurde die Montagsakademie zum Vorbild für die Veranstaltungsreihe Religion am Donnerstag.

Vortragsreihen in den Studienjahren, die ins KB5 übertragen wurden


Ordner Veranstaltungsreihen + Ordner Montagsakademie

GIVE Forschungsgesellschaft matzer der Versicherungsmakler Gemeinde Kirchbach-Zerlach