»  
10 Jahre Erfahrungen mit dem KB5
GIVE Forschungsgesellschaft
 
Die GIVE Forschungsgesellschaft ist Forschungs-Verein in Wien, der im KB5 eine Zweigstelle hatte und im KB5 auch in vielen Formen engagiert war. Gegründet von Franz Nahrada.

GIVE Homepage: http://give.at/

GIVE im Dorfwiki: http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?GIVE

Was ist das GIVE Projekt ?

(einfacher)

Das "Globally Integrated Village Environment" (GIVE) Projekt beschäftigt sich mit einem technisch und sozial möglich und wünschenswert gewordenen Lebensraum der Zukunft, in dem u.a. Telematik und Informationstechnologie wieder kleinräumigere Siedlungseinheiten, tragfähig und naturverbunden, ermöglichen.

Unsere Überzeugung ist, daß es tiefgreifender Änderungen in der sozialen und ökonomischen Struktur unserer Gesellschaft bedarf, um den ökologischen und auch den politisch-wirtschaftlichen Kollaps zu verhindern. Dabei ist Informationstechnologie nur ein Hilfsmittel, um lokale Handlungsfähigkeit zu stärken.

Ziel des Projektes GIVE ist es, durch die Dokumentation und Vernetzung von Ansätzen zu auf der Verbindung von Informationstechnologie und Ökologie gründenden Lebensräumen zu deren raschen Verbreitung und qualitativen Entwicklung beizutragen.

Auf diesem Hintergrund ist jede Entwicklung im Bereich kommunaler Netzwerke ein Schritt in Richtung eines globalen Supportsystems - in dem "Globale Städte" und "Globale Dörfer" zwar verschiedene Rollen spielen, aber zusammen ein Netzwerk bilden, das wir als den verläßlichsten Rückhalt für sozioökonomische Entwicklung im 21. Jahrhundert betrachten.

GIVE hat mit den Konferenzen GLOBAL VILLAGE und CULTURAL HERITAGE IN THE GLOBAL VILLAGE den Grundstein für eine Community gelegt, der wir in den nächsten Jahren neue und produktive elektronische Foren der Kommunikation zur Verfügung stellen wollen.

Bezogen auf Kirchbach

Einige GIVE-Mitglieder, die im Lauf der Zeit in Kirchbach tätig wurden:

Veranstaltungen


Ordner Organisationen

GIVE Forschungsgesellschaft matzer der Versicherungsmakler Gemeinde Kirchbach-Zerlach